Das Team von Careum Weiterbildung

Leadership & Management

Christian Herion

Christian Herion

Bereichsleiter Leadership & Management

E-Mail

PhD, MME Unibe
Dipl. Experte Anästhesiepflege NDS HF, Dipl. Rettungssanitäter HF

Neben der Modulverantwortung im Bereich Pflege & Betreuung arbeite auch an Innovationsprojekten der Careum Stiftung mit. Den Bereich Leadership & Management und das mannigfaltige Lehrgangsangebot für Führungskräfte leite ich momentan ad interim.

Für die Gestaltung des Präsenz- und Online-Unterrichts setze ich evidenzbasierte Strategien der medizinischen Lehre ein, um den Transfer in die Praxis zu unterstützen.

Mit kreativen Ansätzen gestalte ich den digitalen Unterricht und die Produktion eigener Video-, Audio- und Bildmedien auf abwechslungsreiche Weise.

Lilian Blunschi

Lilian Blunschi

Sachbearbeiterin Lehrgänge, Berufsbildnerin

E-Mail

Kauffrau

Ich bearbeite die Belange rund um den Bereich Leadership & Management. Mein Engagement für eine individuelle Kundenzufriedenheit hat für mich oberste Priorität. Gemeinsam finde ich mit Ihnen die beste Lösung für Ihr Anliegen. Zudem begleite und betreue ich mit grosser Freude unsere KV-Lernenden während ihrer Ausbildung.

Lehrbeauftragte

Adrian Baumgartner

Adrian Baumgartner

Insitutionsleiter

Leadership, Organisation, Rolle als Führungsperson, Gespräche führen, Buchhaltung, Projektmanagement, Strategie und Vision, Sitzungen leiten, Marketing, Krisenbewältigung

Roger Berger

Roger Berger

Institutionsleiter, Betriebswirtschafter MAS, Coach und Organisationsberater bso

Selbstführung, Stressmanagement, Leadership und Management, Motivation/ Commitment/ Mitarbeiterbindung, Personal- und Teamentwicklung, Wertebasierte Führung.

Führen in Veränderungssituationen, Organisations- und Teamentwicklung, Visionsarbeit, Strategie- und Kulturentwicklung.

Esther Bohli

Esther Bohli

MAS Supervision, Coaching & Organisationsberatung

Coaching von Führungspersonen / Implementieren von Führungsprozessen in Heimen/Kliniken
Team-Supervision / Konfliktmanagement / Workshops
Dozentin zu Themen des Personalmanagements und der Führungsprozesse
Organisationsberatung in grösseren Systemen (Heimen, Schulen, Abteilungen etc.)
Leitbildarbeit mit Organisationen

Désirée Gastpar

Désirée Gastpar

Psychologin, Psychotherapeutin

Leitende Psychologin Ostschweizer Kinderspital Abteilung für Psychosomatik/-therapie

Othmar Hausheer

Othmar Hausheer

Dr. oec. publ.

Selbständiger Unternehmensberater.

Business- und Finanzplanung in Institutionen des Gesundheitswesens, insbesondere in Alters- und Pflegeheimen sowie Spitexbetrieben; Begleitung von Projekten in der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung; Wahrnehmung von Expertisefunktionen im Bereich Pflege- und Spitalfinanzierung.

Sybille Hercher

Sybille Hercher

Soziologin Magister Artium (M.A.)

selbständige Unternehmensberaterin | systemische Beratung | systemisches Coaching |


Projektmanagement |
Führung und Leadership |
Strategieentwicklung |
prozessorientierte Organisation |

Andreas Herren

Andreas Herren

Kommunikationsberater, Executive Master of Corporate Communication Management

Selbstständiger Kommunikationsberater für strategische Unternehmens- kommunikation, Medienarbeit und PR sowie Krisenkommunikation, Fachhochschuldozent
Gemeinderat in Urdorf ZH (Exekutive, Vorstand Sicherheit und Gesundheit)

Andrea Käppeli

Andrea Käppeli

MScN, Leiterin Praxisentwicklung; Leiterin Studiengang BScN

Pflegequalität Projektmanagement Umsetzung/Training Coaching on the Job Fachverantwortung Ausbildung; Hochschulbildung; Pflege

Christine Kaspar Frei

Christine Kaspar Frei

Dipl. Pflegefachfrau HF, interRAI-HC Trainerin, Master of Advanced Studies Kalaidos FH in Management of Healthcare Institutions

Geschäftsleitung einer Spitexorganisation
Qualitätssicherung

Christine Leuenberger

Christine Leuenberger

Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin

Themen: Change Management, Prozessanalysen und -optimierung, Personalentwicklung, Leadership, Teamentwicklung, Zielorientierte Führung etc.

Führungscoaching für Gruppen und oder Einzelpersonen.

Mein Motto: Um erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und bereits vorhandene Stärken zu nutzen.

Elsbeth Luginbühl

Elsbeth Luginbühl

Geschäftsführerin

Qualitätsmanagement Pflege

Susanne Menzi-Frank

Susanne Menzi-Frank

Dozentin und Trainerin in Angewandter Psychologie/ Systemischer werteorientierter Coach

Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivation, Führung, Persönlichkeit, Selbstkenntnis, Präsentation, Rhetorik, Moderation, Teamentwicklung

Otto Risi

Otto Risi

Betriebswirtschaftsingenieur FH/NDS

Organisationsentwicklung auf strategischer und operativer Ebene, Qualitäts-/ Prozess-/ Datenmanagement, Changemanagement, Unterhalt QM-Systeme, Beratung/Coaching, Rekrutierungsbegleitung für Führungskräfte, Projektmanagement

Gregor Rutishauser

Gregor Rutishauser

Dipl. Betriebsökonom FH

Unternehmensberatung in den Bereichen KVG und IVSE

Jutta Schneider-Ströer

Jutta Schneider-Ströer

Dipl.-Psychologin (Univ.) FSP, Coach & Organisationsberaterin BSO, Dipl. Dozentin HF im NB, Geschäftsführerin

Christian Streit

Christian Streit

lic.iur., Fürsprecher

Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Gesundheitsrecht, Sozialversicherungsrecht

Amir Vitis

Amir Vitis

Mediator

Mediation
Konfliktmanagement
Kommunikation
Verhandeln
Neue Autorität

Melanie Wächtler

Melanie Wächtler

Bachelor in Science in Nursing

Erfahrungen in der ganzheitlichen Pflege und Therapie von Kindern und Erwachsenen Fundierte Kenntnisse in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Kinder und Erwachsenen Intensivpflege und Anästhesie
Clinical Assessment
Pflege Dozententätigkeit im Bereich Pflege Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Erste Hilfe
Anwenderprogramme im klinischen Bereich (TACs Medfolio)
Gesundheitscoaching Gesundheitsförderung und Prävention
Ganzheitliches Coaching im Pflegebereich
Support im Projektmanagement, Leadership, Change Management, Qualitäts-und Riskmanagement
Beratung mittels Transaktionsanalyse, Systemische Beratung und Gewaltfreier Kommunikation

Felix Wintsch

Felix Wintsch

Geschäftsführer

Psychogeriatrische Pflege, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Personalführung, Institutionsleitung

Walter Wyrsch

Walter Wyrsch

MAS Gesundheitsmanagement, Erwachsenenbildner, Pflegefachmann

Management, Spitex, Gesundheitspolitik