Kurzbeschrieb

Hauswirtschaftliche Dienstleistungen sind ein wichtiges Kerngeschäft der Spitex und müssen einen bestimmten Qualitätsstandard aufweisen. Der Basiskurs führt in das Tätigkeitsgebiet der Haushelferin ein, vermittelt das notwendige Fachwissen und bezieht die Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.

Der Basiskurs ist anerkannt von Spitex Schweiz und wird von Careum Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Spitex Verband Aargau angeboten.

Handlungskompetenzen

  • Die Teilnehmenden sind mit ihrer Rolle und ihren Tätigkeiten als Haushelferinnen vertraut.
  • Sie haben sich mit den Möglichkeiten und Grenzen ihrer eigenen Arbeit und derjenigen der Spitexorganisation auseinandergesetzt.
  • Sie sind in der Lage, ihr neu erlangtes Wissen in ihrer Berufspraxis anzuwenden und so die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern.

Inhalte

  • Rahmenbedingungen, Rolle und Aufgaben der Spitex im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Rolle, Aufgaben, und Kompetenzen der Haushelferin
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Arbeiten, Zusammenarbeiten und Unterstützen im
    individuellen Haushalt
  • Häufigste körperliche und seelische Veränderungen im Alter, Konsequenzen für die Pflege und Betreuung

Zielgruppe

Haushelfer/innen in der Spitex mit Anstellung in Spitex-Organisationen

Dauer

5 Tage

Abschluss

"Zertifikat Haushelfer/in"

Lehrbeauftragte/-r

Brigitta Loher, dipl. Gesundheitsschwester, Lehrerin für Krankenpflege

Danièle Sandoz, dipl. Psychoenergetikerin, dipl. Coach und Kommunikationstrainerin

Rahel Wespi-Surber, Berufsschullehrerin Gesundheitswesen

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 08.30-16.30 Uhr

Kosten

Mitarbeitende mit Anstellung in öffentlich-rechtlichen oder
gemeinnützig-privaten Spitex-Organisationen
CHF 750.–
Andere TeilnehmendeCHF 1'200.–

Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
10.05.2019 27.09.2019 Präsenztage 520.090.00-192

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter, Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, bei der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2018 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz