Kurzbeschrieb

Welches sind die häufigsten Krankheitsbilder? Wie sieht eine professionelle Begleitung aus? Wie geht es mir dabei? Fachinformationen – Austausch – Praxisbeispiele

Spitex Mitarbeitende stehen vor der Herausforderung, eine steigende Anzahl psychisch kranker Menschen im Lebensalltag zu begleiten. In diesem Kurs werden aktuelle fachliche Informationen vermittelt, um erhöhte Sicherheit im Umgang mit psychisch kranken Menschen zu erwerben und eine professionelle Unterstützung und Begleitung gewährleisten zu können.

Inhalte

  • Informationen zu häufigen psychischen Krankheiten (Schizophrenie, Demenz, Depression inkl. Manie und Suizidalität), Zusammenarbeit mit Angehörigen
  • Fallbearbeitung eigener Praxisbeispiele dieser Krankheitsbilder, Erarbeiten von Lösungen zur Umsetzung des erworbenen Wissens im Arbeitsalltag

Ziele

  • Einblick in häufige psychische Erkrankungen gewinnen
  • Für die Begleitung psychisch kranker Menschen Anregungen erhalten
  • Sich mit den eigenen Gefühlen im Umgang mit psychisch kranken Menschen auseinandersetzen
  • Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

Dipl. Pflegefachpersonen, FaGe, FaBe, Hauspflegende, Betagtenbetreuende (Kenntnisse in psychiatrischer Krankenpflege sind nicht erforderlich)

Dauer

2 Tage

Abschluss

Kursbestätigung "Begleitung psychisch kranker Menschen durch Spitex Mitarbeitende"

Lehrbeauftragte/-r

Isabella Leuthardt, dipl. Pflegefachfrau Psychiatrie HF, dipl. Gesundheitsschwester SRK Gemeindepsychiatrie

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 580.–
Beginn Ende Nummer
08.01.2019 09.01.2019 Präsenztage 520.027.00-191

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter, Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, bei der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2018 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz